
 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 1 

 

 

 

SVFAB DETAILANALYSE 

2026-02-04 Gefahr im Güterverkehr Wenn das Rad bricht 

Sendung: SRF Tagesschau-Sendung  |  2026-02-04  |  Analysiert am: 2026-05-19 14:30 

Version 3.0-detail  |  Universal 3.0-detail  |  Konverter 3.4 (2026-05-20)  |  Massstab: Art. 4 RTVG 

 

GESAMTSCORE 6.3/10 
Schwerwiegende Abweichung vom Ausgewogenheitsgebot. Hoher 
Abweichungsgrad 

0 = ausgewogen, 10 = stark einseitig/manipulativ 

POLITISCHES SPEKTRUM 

Einordnung nach Chapel Hill Expert Survey (CHES) 2024 

 

Der Chapel Hill Expert Survey (CHES 2024) ist eine akademische Befragung von 609 Politikwissenschaftlern in 31 
Ländern. Jede Partei wird auf einer Skala von 0 (extrem links) bis 10 (extrem rechts) eingestuft. 

Partei Grüne SP GLP Mitte EVP FDP SVP 

CHES 1.13 1.67 3.60 5.47 5.64 7.67 9.00 

Spektrum Links Links Links Mitte Rechts Rechts Rechts 

 

Die Gesamttendenz wird auf einer 0–10-Skala dargestellt (0 = stark links-begünstigend, 5 = ausgewogen, 10 = stark 
rechts-begünstigend). Die Berechnung basiert auf dem Unterschied der durchschnittlichen Begünstigung linker vs. 
rechter Parteien (Gruppierung gemäss CHES 2024). 

TENDENZ (L − R) 2.2 / 10 Links-begünstigend 

 

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

← Links Rechts → 

Quelle: Chapel Hill Expert Survey 2024 — chesdata.eu | Jolly et al., Electoral Studies, 2022 | Schwellenwerte: Pew Research Center 

 

Dieser Abschnitt dient der politischen Einordnung und fliesst nicht in den Gesamtscore ein. 

 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch
https://www.chesdata.eu/
https://doi.org/10.1016/j.electstud.2021.102420
https://www.pewresearch.org/


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 2 

 

POLITISCHE LANDSCHAFT 

 

Die Schweiz ist eine Konkordanzdemokratie. Der Bundesrat besteht aus 7 Mitgliedern, die nach der sogenannten 
Zauberformel auf die grössten Parteien verteilt sind: SVP (2 Sitze), SP (2 Sitze), FDP (2 Sitze), Die Mitte (1 Sitz). Es 
gibt keine klassische Regierung-Opposition-Teilung — alle grossen Parteien sind in der Exekutive vertreten. Kleinere 
Parteien (Grüne, GLP, EVP) sind nicht im Bundesrat. 

Partei CHES L-R Sitze NR Regierung/Opposition Kernposition 

SVP 8.0 62 Regierung (2 BR) Migration begrenzen, Souveränität, Staatsabbau 

SP 2.5 41 Regierung (2 BR) Sozialstaat, Umverteilung, EU-Annäherung 

FDP 6.5 28 Regierung (2 BR) Wirtschaftsfreiheit, schlanker Staat, Bilaterale 

Mitte 5.0 29 Regierung (1 BR) Pragmatismus, Familienentlastung, Stabilität 

Grüne 2.0 23 Opposition Klimaschutz, Umverteilung, Abrüstung 

GLP 4.0 10 Opposition Grüne Wirtschaft, Liberalismus, Innovation 

EVP 5.5 2 Opposition Christliche Werte, Mitte-Kurs 

 

Die wichtigste Konfliktlinie im Vorfeld der Sendung ist die SRG-Initiative (Abstimmung 8. März), die eine Reduktion der 
Medienabgabe auf 200 Franken und die vollständige Befreiung von Unternehmen fordert. Dahinter steht ein 
grundsätzlicher Streit über Rolle, Grösse und politische Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Weitere 
Spannungslinien: Güterverkehrssicherheit vs. Wirtschaftsinteressen europäischer Wagenhalter; Aufstieg 
rechtspopulistischer Parteien in Deutschland (AfD) und Österreich (FPÖ) und deren Medienpolitik. Die Frage, ob 
öffentliche Medien eine «linke Schlagseite» haben, ist hochpolitisch und direkt abstimmungsrelevant. 

SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) ist die deutschsprachige Einheit der SRG SSR und wird durch die 
Medienabgabe (Serafe) finanziert. Art. 4 RTVG verpflichtet konzessionierte Veranstalter zu sachgerechter 
Darstellung, Meinungsvielfalt bei umstrittenen Themen und ausgewogener Auswahl von Gesprächspartnern. Die 
Sendung Rundschau ist ein politisches Magazin von SRF — sie berichtet in dieser Ausgabe über eine Initiative, die 
direkt die eigene Finanzierung betrifft, was einen strukturellen Interessenkonflikt begründet. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 3 

 

 

KAPITEL 1 — PARTEIPOLITISCHER BIAS 

 

Partei Score (-
5..+5) 

Sendungsdarstellung vs. Programmposition 

SVP -3 15:19 "Zugleich zielen die Initianten auf missliebige Berichterstattung" — SVP-
Position (Medienabgabe senken, Eigenverantwortung) wird nicht sachlich dargestellt, 
sondern mit dem Motiv «missliebige Berichterstattung» gerahmt. Programmposition 
(Staatsausgaben senken, Medienfreiheit stärken) wird nicht neutral referiert. 
Ausgelassen: SVP-Argument der finanziellen Entlastung wird nur kurz erwähnt, nicht 
vertieft. 

SP 0 SP kommt in dieser Sendung nicht direkt vor. Keine Darstellung, keine Verzerrung. 

FDP -1 15:23 "SRG-Initiative von SVP, Jungfreisinnigen und Gewerbeverband" — FDP-nahe 
Jungfreisinnige werden als Initianten genannt, ohne deren Argumente zu vertiefen. 
Leichte Unterdarstellung. 

Mitte +2 41:10 Martin Candinas (Mitte-Nationalrat) erhält ungestörte Redezeit für seine 
Gegenposition zur Initiative. Programmposition (pragmatische Mitte, Stabilität) 
korrekt dargestellt. 

Grüne 0 Nicht in Sendung vertreten. 

GLP 0 Nicht in Sendung vertreten. 

EVP 0 Nicht in Sendung vertreten. 

 

Parteibias-Zusammenfassung 

•  Genaueste Darstellung: Mitte (Score +2) — Candinas erhält faire, ungestörte Redezeit. 

•  Stärkste Verzerrung: SVP (Score -3) — Die Initianten-Position wird durch Motivzuschreibung («missliebige 
Berichterstattung», Assoziation mit FPÖ/AfD) gerahmt statt sachlich referiert. 

•  Durchschnittliche Abweichung von 0: 0.9 

•  Fazit: Die Sendung stellt die SVP-nahe Initiativenposition nicht neutral dar, sondern rahmt sie durch Assoziation 
mit europäischen Rechtsaußenparteien (FPÖ, AfD) und durch Motivzuschreibung. Die Gegenposition (Mitte, 
implizit SP/Grüne) erhält mehr und wohlwollendere Darstellung. Die Parteien links der Mitte kommen nicht vor, 
was bei einer Abstimmungssendung eine Lücke darstellt, aber keinen aktiven Bias erzeugt. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 4 

 

 

KAPITEL 2 — SENDUNGSINFO UND THEMENRAHMEN 

 

Sendungsdaten 

•  Titel: Rundschau (SRF) 

•  Datum: 04.02.2026 

•  Moderatorin: Franziska Ramser 

•  Reporter: Mathieu Klee (Güterverkehr-Recherche) 

Akteure Funktion Partei/Zuordnung Politisches Spektrum 

Franziska Ramser Moderatorin SRF 
Rundschau 

SRF (öffentlich-rechtlich) Neutral (strukturell) 

Mathieu Klee Reporter SRF SRF Neutral (strukturell) 

Werner Rudolph Trainspotter/Augenzeuge Keine Apolitisch 

«Gotthard-Team» (3 
Personen) 

Ehem. SBB-Flottenchef, 
ETH-Materialexperte 
(pensioniert), 
Sicherheitsexperte 
(pensioniert) 

Keine Partei Fachexperten, kritisch 
gegenüber Branche 

Peter Füglisthaler Ehem. Direktor BAV 
(Bundesamt für Verkehr) 

Keine Partei Staatsnah, 
regulierungsfreundlich 

CEO SBB Cargo (nicht 
namentlich genannt) 

CEO SBB Cargo SBB (staatsnaher Betrieb) Regulierungsfreundlich 

VAP-Geschäftsführer (nicht 
namentlich) 

Geschäftsführer Verband 
verladende Wirtschaft 

Wirtschaftsverband Wirtschaftsfreundlich, 
regulierungskritisch 

Christian Hafenecker Generalsekretär FPÖ, 
Medienstratege 

FPÖ (Österreich, rechts) Rechts 

Herbert Kickl Parteichef FPÖ FPÖ (Österreich, rechts) Rechts 

Dieter Bornemann Chef Redaktionsrat ORF ORF (öffentlich-rechtlich) Strukturell pro-ORF 

Jakob Moritz Eberl Medienforscher Uni Wien Universität Wien Akademisch, strukturell 
pro-öffentliche Medien 

Alice Weidel Parteichefin AfD AfD (Deutschland, rechts) Rechts 

Markus Frohnmeier AfD-Spitzenkandidat 
Baden-Württemberg 

AfD (Deutschland, rechts) Rechts 

Bernd Baumann Parlamentarischer 
Geschäftsführer AfD 

AfD (Deutschland, rechts) Rechts 

Florian Hager ARD-Vorsitzender, 
Intendant HR 

ARD (öffentlich-rechtlich) Strukturell pro-öffentliche 
Medien 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 5 

 

Marcel Dobla Mitglied Initiativkomitee 
SRG-Initiative 

SVP-nah / 
Gewerbeverband 

Rechts-bürgerlich 

Martin Candinas Nationalrat Die Mitte Mitte 

Gaetan Überlebender 
Brandkatastrophe Grand 
Montana 

Keine Apolitisch 

 

Hauptthema 

Die Sendung behandelt in ihrem Hauptblock () die Frage, ob öffentliche Medien (SRG, ORF, ARD) zu gross, zu teuer 
und zu links seien, im Kontext der bevorstehenden Schweizer Abstimmung über die SRG-Initiative. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 6 

 

 

KAPITEL 3 — 15 KRITERIEN: DETAILANALYSE 

 

Hardfacts 

Hardfacts — 9 Techniken, die zählbar und wissenschaftlich belastbar sind 

 

1. EXPERTENAUSWAHL 7/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Experte 1: Jakob Moritz Eberl, Medienforscher Uni Wien 

 

Zeitstempel: 28:07–28:36 / 37:44–38:17 

Aussage: "Für rechtspopulistische Parteien ist das nicht nur ein Stilmittel, sondern es ist Teil der Ideologie, Teil der 
politischen Strategie. Es geht darum, das Vertrauen in liberal-demokratische Institutionen zu schwächen." 

Einordnung: Akademischer Medienforscher, Uni Wien. Vertritt eine klar normative Position: Kritik an öffentlichen 
Medien = Angriff auf Demokratie. Kein Interessenkonflikt im finanziellen Sinne, aber strukturell: Akademiker, der über 
Medien forscht, hat institutionelles Interesse an starken öffentlichen Medien als Forschungsgegenstand und 
Legitimationsinstanz. 

Fehlende Gegenstimme: Ein Medienwissenschaftler, der öffentliche Medien kritisch analysiert (z.B. zu Agenda-
Setting-Effekten, politischer Ausrichtung von Redaktionen), fehlt vollständig. 

Quellen-Tiefencheck Eberl: 

(a) FINANZIERUNG: Universität Wien, staatlich finanziert. Kein direkter Interessenkonflikt mit SRG-Initiative, aber 
strukturell: Staatlich finanzierte Forschung tendiert zur Verteidigung staatlich finanzierter Institutionen. 

(b) MANDAT: Medienforschung — kompatibel mit Einschätzung zur Medienpolitik, aber nicht neutral gegenüber der 
normativen Frage «öffentliche Medien gut/schlecht». 

D1 Interessenkonflikt: 0 — Kein direkter finanzieller Konflikt, aber strukturelle Nähe zu öffentlichen Medien 
D2 Persönliches Risiko: +1 — Akademiker riskiert wenig mit dieser Position 
D3 Fachkompetenz: +2 — Medienforscher, Aussagebereich ist sein Fachgebiet 
D4 Meinungskonsistenz: +1 — Keine gegenteiligen früheren Aussagen bekannt 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: 0 — Teils analytisch, teils normativ («Angriff auf Demokratie»), keine Daten zitiert 
D6 Quellenstufe: 0 — Sekundär (eigene Forschung, aber keine Primärdaten in der Sendung) 
TOTAL: +4 → QUELLENAMPEL: GELB 

(c) FACHKOMPETENZ: Eberl wird als neutraler Wissenschaftler gerahmt («ein Mann, der zur Rolle der Medien in 
Demokratien forscht»), obwohl er eine klar normative Position vertritt. Die Sendung präsentiert seine Aussagen als 
wissenschaftliche Einordnung, nicht als eine von mehreren akademischen Positionen. 

Experte 2: Dieter Bornemann, Chef Redaktionsrat ORF 

 

Zeitstempel: 24:38–27:53 

Aussage: "Was die FPÖ mit dieser Reduktion erreichen möchte, ist primär, dass es weniger Journalismus gibt." 

Einordnung: Vertritt die Interessen der ORF-Mitarbeitenden. Strukturell massiver Interessenkonflikt: Er ist direkt 
betroffen von einer Reduktion des ORF. Wird aber als sachkundige Stimme präsentiert. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 7 

 

Fehlende Gegenstimme: Ein ORF-Kritiker aus dem Publikum oder ein unabhängiger Medienökonom. 

Quellen-Tiefencheck Bornemann: 

(a) FINANZIERUNG: ORF, finanziert durch Haushaltsabgabe. Direkter Interessenkonflikt: Sein Arbeitsplatz hängt 
von der Abgabe ab. 

(b) MANDAT: Vertretung der Mitarbeitenden — explizit parteiisch, nicht neutral. 

D1 Interessenkonflikt: -2 — Direkter finanzieller Interessenkonflikt (Arbeitsplatz, Institution) 
D2 Persönliches Risiko: -1 — Riskiert nichts mit dieser Position, verteidigt eigene Interessen 
D3 Fachkompetenz: +1 — Kennt den ORF von innen, aber kein unabhängiger Experte 
D4 Meinungskonsistenz: +1 — Konsistente Pro-ORF-Position 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: -1 — «Qualitätsjournalismus ist der grösste Feind der Populisten» — normativ, nicht 

datenbasiert 
D6 Quellenstufe: -1 — Insider-Perspektive, keine unabhängige Quelle 
TOTAL: -3 → QUELLENAMPEL: GELB (knapp) 

(c) FACHKOMPETENZ: Bornemann wird nicht als Interessenvertreter des ORF eingeführt, sondern als 
sachkundige Stimme. Der Interessenkonflikt wird nicht thematisiert. 

Experte 3: Florian Hager, ARD-Vorsitzender 

 

Zeitstempel: 34:40–36:13 

Aussage: "Na, das ist in meinen Augen wirklich politisches Bullshit-Bingo und den Vorwurf hören wir seit 75 Jahren." 

Einordnung: Chef der ARD — maximaler Interessenkonflikt. Wird als Gesprächspartner zur Frage «Ist die ARD zu 
links?» befragt, obwohl er die Institution leitet, die bewertet werden soll. 

Fehlende Gegenstimme: Ein unabhängiger ARD-Kritiker, ein Medienwissenschaftler mit kritischer ARD-Analyse. 

Quellen-Tiefencheck Hager: 

(a) FINANZIERUNG: ARD, finanziert durch Rundfunkbeitrag. Direkter Interessenkonflikt. 

(b) MANDAT: Leitung der ARD — explizit parteiisch. 

D1 Interessenkonflikt: -2 — Maximaler Interessenkonflikt 
D2 Persönliches Risiko: -2 — Verteidigt eigene Institution und Position 
D3 Fachkompetenz: +1 — Kennt ARD-Strukturen 
D4 Meinungskonsistenz: +1 — Konsistente Pro-ARD-Position 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: -1 — «Bullshit-Bingo» — emotional, nicht datenbasiert 
D6 Quellenstufe: -1 — Insider, keine unabhängige Quelle 
TOTAL: -4 → QUELLENAMPEL: ROT 

(c) FACHKOMPETENZ: Hager wird nicht als Interessenvertreter eingeführt, sondern als Gesprächspartner zur 
sachlichen Frage der ARD-Ausrichtung. Der Interessenkonflikt wird nicht thematisiert. 

Fehlende Expertengruppen: 

•  Unabhängiger Medienwissenschaftler mit kritischer Perspektive auf öffentlich-rechtliche Medien 

•  Medienökonom zur Finanzierungsfrage 

•  Verfassungsrechtler zum RTVG/Rundfunkrecht 

 

Quellenampel für die Teilnehmer: 

Quelle D1 D2 D3 D4 D5 D6 Total Ampel 

Jakob Moritz Eberl, 
Medienforscher Uni Wien 

0 +1 +2 +1 0 0 +4 GELB 

Dieter Bornemann, Chef 
Redaktionsrat ORF 

-2 -1 +1 +1 -1 -1 -3 GELB 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 8 

 

Florian Hager, ARD-
Vorsitzender 

-2 -2 +1 +1 -1 -1 -4 ROT 

 

Zusammenfassung: 

•  Eberl (Uni Wien): GELB (+4) — Strukturell pro-öffentliche Medien, als neutral gerahmt 

•  Bornemann (ORF): GELB (-3) — Direkter Interessenkonflikt, nicht deklariert 

•  Hager (ARD): ROT (-4) — Maximaler Interessenkonflikt, als sachkundige Stimme präsentiert 

Alle drei Experten im Medienblock vertreten dieselbe Position (pro öffentliche Medien). Kein einziger Experte mit 
kritischer oder neutraler Perspektive auf öffentliche Medien wurde beigezogen. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 9 

 

 

2. QUELLENAUSWAHL 7/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

Behauptungen ohne Erstquelle = Strafpunkte (Gerüchteprüfung) 

 

Quelle 1: Unfalluntersuchungsstelle Sust (Güterverkehr-Block) 

 

Zeitstempel: 04:22–04:36 

Aussage: "Die Ursache des Unfalls war ein Radscheibenbruch. [...] handelt es sich bei den Rissmerkmalen an den 
Rädern des betroffenen Güterzuges um ein systematisches Phänomen." 

(a) Finanzierung: Bundesbehörde, staatlich finanziert. Kein Interessenkonflikt bei technischer Unfallanalyse. 

(b) Struktureller Interessenkonflikt: Keiner erkennbar bei technischer Ursachenanalyse. 

(c) Fehlende Gegenquelle: Keine — Sust-Bericht ist Primärquelle, sachlich angemessen. 

Quelle 2: Deutsches Verfassungsschutz-Einschätzung zu Auf1 TV 

 

Zeitstempel: 37:14–37:21 

Aussage: "Der Sender verbreitet laut deutschem Verfassungsschutz auch Desinformation und 
Verschwörungstheorien." 

(a) Finanzierung: Staatliche Behörde (Bundesamt für Verfassungsschutz, BfV), staatlich finanziert. 

(b) Struktureller Interessenkonflikt: Staatliche Behörde bewertet Medien, die staatliche Institutionen kritisieren — 
struktureller Interessenkonflikt. Die Einschätzung des Verfassungsschutzes ist eine behördliche Meinung, kein 
Gerichtsurteil. 

(c) Fehlende Gegenquelle: Auf1 TV selbst kommt nicht zu Wort. Die Verfassungsschutz-Einschätzung wird als 
Faktum präsentiert, nicht als behördliche Bewertung, die angefochten werden kann. 

Gerüchtprüfung: 

Zeitstempel: 37:14 

Behauptung: "Der Sender verbreitet laut deutschem Verfassungsschutz auch Desinformation und 
Verschwörungstheorien." 

Wortmarker: «laut» — Sekundärquelle, keine Primärquelle (kein Gerichtsurteil, kein Verfassungsschutzbericht direkt 
zitiert) 

Erstquelle vorhanden: Nein — kein konkreter Bericht, kein Datum, keine Seitenzahl → +1 Strafpunkt 

Quelle 3: Dokumente zu Radbrüchen in Deutschland 

 

Zeitstempel: 06:38–06:43 

Aussage: "In beiden Fällen war es ein Radbruch. Das zeigen Dokumente, die der Rundschau vorliegen." 

(a) Finanzierung: Nicht deklariert — interne Branchendokumente. 

(b) Struktureller Interessenkonflikt: Nicht beurteilbar, da Quelle nicht offengelegt. 

(c) Fehlende Gegenquelle: Deutsche Bundespolizei sagt nur «kein menschliches Versagen» (03:34) — die 
Rundschau behauptet Radbruch auf Basis nicht öffentlicher Dokumente. Keine unabhängige Bestätigung. 

Gerüchtprüfung: 

Zeitstempel: 06:38 

Behauptung: "In beiden Fällen war es ein Radbruch." 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 10 

 

Wortmarker: «Dokumente, die der Rundschau vorliegen» — nicht öffentlich zugängliche Quelle 

Erstquelle vorhanden: Nein (für Zuschauer nicht nachprüfbar) → +1 Strafpunkt 

Zusammenfassung: Die Quellenauswahl im Medienblock ist einseitig: Alle zitierten Quellen (Verfassungsschutz, ORF-
intern, ARD-intern, Uni Wien) stützen die Pro-öffentliche-Medien-Position. Kritische Quellen (unabhängige 
Medienstudien, private Medien, Initianten-Dokumente) fehlen. Im Güterverkehr-Block ist die Quellenauswahl solider, 
aber zwei Kernbehauptungen stützen sich auf nicht öffentlich zugängliche Dokumente. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 11 

 

 

3. ZEITVERTEILUNG 6/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Geschätzte Redezeit (Medienblock, ca. 15:13–44:00): 

•  Pro öffentliche Medien / Gegen Initiative (Bornemann, Eberl, Hager, Candinas): (41%) 

•  Kritiker öffentlicher Medien / Für Initiative (Hafenecker, Kickl-Clips, Weidel-Clips, Frohnmeier, Baumann, Dobla): 
(28%) 

•  Moderatorin / Übergänge / Kommentar: (17%) 

•  FPÖ-Anhänger in Klagenfurt (Vox-Pop): (7%) 

•  Taxifahrer Wien: (3%) 

•  Sonstiges: (4%) 

Anmerkung: Die Redezeit der Kritiker öffentlicher Medien ist zu einem erheblichen Teil durch Clips von 
Wahlkampfveranstaltungen (Kickl, Weidel) belegt — also Kontextualisierungsmaterial, nicht sachliche Argumentation. 
Die sachliche Argumentation der Initianten-Seite (Dobla, Frohnmeier) ist deutlich kürzer und wird mit kritischeren 
Nachfragen konfrontiert. 

Zusammenfassung: Die Redezeit ist zugunsten der Gegner der SRG-Initiative und der Verteidiger öffentlicher Medien 
verteilt. Kritiker erhalten zwar Sendezeit, aber ein erheblicher Teil davon besteht aus Wahlkampf-Clips, die als 
Illustration dienen, nicht als sachliche Argumentation. Die Initianten-Seite erhält weniger ungestörte Redezeit für ihre 
Kernargumente. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 12 

 

 

4. WEGLASSEN (Selective Omission) 8/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Auslassung 1: Empirische Evidenz zur «linken Schlagseite» 

Kontext 
Das Kernthema des Medienblocks ist die Frage, ob öffentliche Medien zu links sind. Diese Frage 
wird nie mit Daten beantwortet. 

Relevant bei: 28:07 (Eberl), 35:32 (Hager: «politisches Bullshit-Bingo») 

Wirkung 
Die Frage wird als unbegründeter Vorwurf gerahmt, ohne dass Studien zur politischen 
Ausrichtung öffentlicher Medien (z.B. Inhaltsanalysen, Mitarbeiterbefragungen) zitiert werden. Der 
Zuschauer kann sich kein evidenzbasiertes Bild machen. 

 

Auslassung 2: Perspektive privater Schweizer Medien 

Kontext 
Private Verlage (Tamedia, CH Media, Ringier) haben ein direktes wirtschaftliches Interesse an 
einer geschwächten SRG, da diese im Online-Markt konkurriert. 

Relevant bei: 42:55–43:03 (Dobla: «Da muss auch die SRG überhaupt nicht heran expandieren») 

Wirkung 
Das Eigeninteresse privater Medien an der Initiative wird nicht thematisiert. Die Debatte wird als 
«Demokratie vs. Rechtsaußen» gerahmt, nicht als komplexes Interessengeflecht. 

 

Auslassung 3: Gesetzlicher Auftrag der SRG (RTVG) 

Kontext 
Was muss die SRG leisten? Was darf sie nicht? Diese Frage ist zentral für die Bewertung der 
Initiative. 

Relevant bei: 43:12–43:24 (Dobla: «auf die Kernkompetenz konzentrieren») 

Wirkung 
Ohne Kenntnis des gesetzlichen Auftrags kann der Zuschauer nicht beurteilen, ob die SRG ihren 
Auftrag erfüllt oder überschreitet. Die Frage bleibt im Vagen. 

 

Zusammenfassung: Die drei gravierendsten Auslassungen betreffen alle das Kernthema des Medienblocks: Die 
empirische Frage nach der politischen Ausrichtung öffentlicher Medien wird nie mit Daten beantwortet; private 
Medieninteressen werden nicht thematisiert; der gesetzliche Rahmen fehlt. Diese Auslassungen begünstigen 
systematisch die Pro-SRG-Position. 

 

Fehlende Stimmen 

•  Unabhängiger Medienwissenschaftler mit kritischer Perspektive auf öffentlich-rechtliche Medien: Hätte empirische 
Studien zur politischen Ausrichtung öffentlicher Medien eingebracht und die Frage «linke Schlagseite» sachlich 
beantwortet. 

•  Vertreter privater Schweizer Medien (z.B. Tamedia, CH Media): Hätte die Marktperspektive eingebracht und das 
Eigeninteresse privater Verlage an einer geschwächten SRG transparent gemacht. 

•  SVP-Nationalrat oder Initianten-Vertreter mit ungestörter Redezeit: Hätte die Initiativenargumente vollständig und 
ohne sofortige Gegenfragen darstellen können. 

•  Schweizer Medienkonsument mit sachlicher SRG-Kritik (nicht FPÖ-Anhänger): Hätte gezeigt, dass Kritik an 
öffentlichen Medien nicht auf Rechtsaußen beschränkt ist. 

•  Verfassungsrechtler zum RTVG-Auftrag: Hätte den gesetzlichen Rahmen der SRG-Pflichten erläutert. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 13 

 

•  Ökonom zur Medienfinanzierung: Hätte die wirtschaftlichen Folgen verschiedener Finanzierungsmodelle neutral 
bewertet. 

•  BBC- oder NRK-Vertreter zum internationalen Vergleich: Hätte gezeigt, wie andere Demokratien das Problem 
lösen. 

•  SRG-Mitarbeitender mit substanzieller Selbstkritik: Hätte die interne Debatte über Ausgewogenheit authentisch 
dargestellt. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 14 

 

 

5. ZAHLEN-MANIPULATION 4/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

Vollständige Zahlen umfassen: Absolutwert, Anteil (%) und Trend 

 

Befund 1: SRG-Budget und Abgabenhöhe 

Zeitstempel 40:00–40:12 

Zahl: "Das kostet rund 1,55 Milliarden Franken pro Jahr. Die Haushalte bezahlen 335 Franken." 

Dimensionen: 

- (a) Absolutwert: ✓ genannt (1,55 Mrd., 335 Fr.) 

- (b) Anteil: ✗ nicht genannt — z.B. pro Kopf im internationalen Vergleich, Anteil am BIP 

- (c) Trend: ✗ nicht genannt — Entwicklung der Abgabe über Zeit 

Fehlender 
Kontext 

Im Vergleich: ORF 183,60 Euro (24:16), ARD 220,32 Euro (26:26). Die SRG-Abgabe ist die 
höchste der drei — dieser Vergleich wird nicht explizit gezogen, obwohl er für die Bewertung «zu 
teuer?» zentral wäre. 

Wirkung 
Die absolute Zahl wirkt isoliert. Ohne Pro-Kopf-Vergleich oder Trenddarstellung kann der 
Zuschauer nicht einordnen, ob 335 Franken viel oder wenig ist. 

 

Befund 2: ORF-Vertrauenswerte 

Zeitstempel 27:00–27:22 

Zahl: "Umfragen zeigen, dass nur noch 40 Prozent der Menschen den hiesigen Medien vertrauen." 

Dimensionen: 

- (a) Absolutwert: ✓ (40%) 

- (b) Anteil: ✓ (Prozent) 

- (c) Trend: ✗ nicht genannt — Entwicklung über Zeit fehlt 

Fehlender 
Kontext 

Welche Umfrage? Wann? Welche Medien? Bornemann relativiert sofort: «Die Vertrauenswerte in 
den ORF sind im Vergleich zu anderen Medien sehr hoch» — aber diese Gegenzahl wird nicht 
belegt. 

Wirkung 
Die 40%-Zahl wird als Beleg für ein Problem eingeführt, dann sofort durch eine unbelegte 
Gegenzahl relativiert. Keine der beiden Zahlen ist mit Quelle belegt. 

 

Zusammenfassung: Die Zahlen im Medienblock werden selektiv eingesetzt: Abgabenhöhen werden genannt, aber 
nicht kontextualisiert (kein Pro-Kopf-Vergleich, kein Trend). Vertrauenswerte werden ohne Quellenangabe zitiert. Im 
Güterverkehr-Block sind die Zahlen (Kontrollintervalle, Kilometerangaben) besser belegt. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 15 

 

 

6. GUILT BY ASSOCIATION (Kontaktschuld) 8/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Assoziation 1: SVP-Initiative → FPÖ → AfD → Verschwörungskanäle 

Zeitstempel 15:19–15:50 

Zitat 
"Wir stimmen ab über die SRG-Initiative von SVP, Jungfreisinnigen und Gewerbeverband. [...] Die 
Rechtsparteien von Herbert Kickl, die FPÖ und Alice Weidel, die AfD, wollen den öffentlichen 
Rundfunk reduzieren." 

Technik: Die Schweizer SRG-Initiative wird unmittelbar nach ihrer Nennung mit FPÖ und AfD in einem Atemzug 
genannt. Die narrative Struktur der Sendung (Schweiz → Österreich → Deutschland → Verschwörungskanäle) baut 
eine Assoziationskette auf. 

Wirkung 
Der Zuschauer assoziiert die Schweizer Initiative mit europäischen Rechtsaußenparteien und 
deren Medienpolitik, obwohl die Initiative ein eigenständiges Schweizer Volksbegehren ist. 

 

Assoziation 2: Kritiker öffentlicher Medien → Verschwörungskanäle (Auf1) 

Zeitstempel 37:04–38:17 

Zitat 
"AfD und FPÖ zeigen sich etwa gerne auf Auf1 TV. [...] Der Sender verbreitet laut deutschem 
Verfassungsschutz auch Desinformation und Verschwörungstheorien, wie jene zum Great Reset." 

Technik: Kritiker öffentlicher Medien (AfD, FPÖ) werden mit einem Sender assoziiert, der Verschwörungstheorien 
verbreitet. Die Assoziation wird durch Eberl verstärkt: «wer solche Medien konsumiert, ist in der Regel schlechter 
informiert». 

Wirkung Kritik an öffentlichen Medien wird mit Desinformation und schlechter Informiertheit assoziiert. 

 

Assoziationskette: SVP-Initiative → FPÖ/AfD → Auf1 TV → Verschwörungstheorien → «schlechter informiert» 

Quellencheck Auf1 TV (als «Verschwörungskanal» gerahmt): 

•  Arbeitet Auf1 mit belegbaren Primärquellen? Teilweise (JA/NEIN: TEILWEISE) 

•  Sind Kernaussagen falsifizierbar? Teilweise (JA=seriös / NEIN=ideologisch: GEMISCHT) 

RISIKOMATRIX: 

•  Was hat Auf1 durch seine Position verloren? Ausschluss aus Mainstream-Akkreditierungen, staatliche Kritik 

•  Was gewinnt Auf1? Reichweite in alternativen Milieus 

•  Netto: Risiko und Gewinn halten sich die Waage 

TONALITÄT: Teils sachlich-kritisch, teils emotional-apokalyptisch (Great Reset-Clip) 

ERGEBNIS-KATEGORIE: B — Grenzfall (teils belegt, teils spekulativ) 

WICHTIG: Die Sendung rahmt Auf1 als Kategorie C (Verschwörungsideologe), ohne diese Einordnung zu belegen. 
Der gezeigte Great-Reset-Clip ist ein einzelnes Beispiel, kein repräsentativer Beleg für das Gesamtprogramm. 

Zusammenfassung: Die Assoziationskette SVP-Initiative → FPÖ/AfD → Verschwörungskanäle ist die dominante 
narrative Technik des Medienblocks. Sie wird nicht durch explizite Behauptungen, sondern durch Montage und 
Sequenzierung aufgebaut. Auf1 TV wird als Kategorie C gerahmt, obwohl die Evidenz für Kategorie B spricht. Die 
Einordnung durch den Verfassungsschutz wird als Faktum präsentiert, nicht als behördliche Meinung. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 16 

 

 

7. TIMING 6/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: Eröffnung des Medienblocks mit Motivzuschreibung 

Position: 15:35–15:40 (Beginn des Medienblocks) 

Inhalt: "Zugleich zielen die Initianten auf missliebige Berichterstattung." 

Timing-Effekt 
Der Medienblock beginnt nicht mit einer sachlichen Darstellung der Initiative, sondern mit einer 
Motivzuschreibung. Der Zuschauer wird von Anfang an auf die Deutung «Angriff auf 
Berichterstattung» eingestimmt, bevor die Initianten-Argumente überhaupt dargestellt werden. 

 

Befund 2: Verschwörungskanal-Sequenz vor dem Schweizer Initianten-Interview 

Position: 37:04–38:17 (Auf1-Sequenz) → 40:30 (Dobla-Interview) 

Inhalt: Die Auf1-Verschwörungskanal-Sequenz wird unmittelbar vor dem Interview mit dem Schweizer Initianten 
Marcel Dobla platziert. 

Timing-Effekt 
Der Zuschauer hat die Assoziation «Kritiker öffentlicher Medien = Verschwörungskanäle» frisch im 
Gedächtnis, wenn Dobla zu Wort kommt. Dies beeinflusst die Rezeption seiner Argumente. 

 

Befund 3: Abschluss des Medienblocks mit Candinas (Gegner der Initiative) 

Position: 41:10–43:24 (letztes substantielles Statement vor Abschluss) 

Inhalt: Martin Candinas (Mitte, Gegner der Initiative) hat das letzte Wort im Medienblock. 

Timing-Effekt 
Der Medienblock endet mit der Gegenposition zur Initiative. Das letzte Argument, das der 
Zuschauer hört, ist «Kahlschlag» — ein emotionaler Begriff, der die Schlussimpression prägt. 

 

Zusammenfassung: Die Platzierung von Informationen folgt einem konsistenten Muster: Motivzuschreibung am 
Anfang, Verschwörungskanal-Assoziation vor dem Initianten-Interview, Gegner-Statement am Ende. Dieses Timing 
begünstigt systematisch die Anti-Initiativ-Position. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 17 

 

 

8. SELEKTIVE EMPÖRUNG 5/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

Empörung = Bias. Selektive Empörung verstärkt den Befund. Score = Empörungsgrad (0–5) + Selektivität (0–5) 

 

Befund 1: Reaktion auf FPÖ-Aussage «Zwangsirrsinn» 

Zeitstempel 17:42–17:52 

Auslöseereignis: Kickl bezeichnet die ORF-Haushaltsabgabe als «Zwangsirrsinn». 

Reaktion: Die Aussage wird zweimal gezeigt (17:42 und 42:42 im Kontext der Schweizer Sendung), ohne 
Kommentar, aber in einem Kontext, der sie als extremistisch rahmt («rechte Kampfbegriffe», 20:14). 

Vergleich 
Bornemann (ORF) bezeichnet FPÖ-Kritiker als in «Medienblasen gefangen» (27:18) — keine 
analoge Rahmung als «Kampfbegriff». 

Asymmetrie: Kickls Aussage wird als Beleg für Extremismus gerahmt; Bornemanns normative Aussagen 
(«Qualitätsjournalismus ist der grösste Feind der Populisten») werden nicht kommentiert. 

 

Befund 2: Reaktion auf Hagers «Bullshit-Bingo» 

Zeitstempel 35:32–35:40 

Auslöseereignis: Hager bezeichnet den Linksvorwurf als «politisches Bullshit-Bingo». 

Reaktion: Moderatorin Ramser hakt nach: «Na ja, dass der Vorwurf seit 75 Jahren da ist, heisst ja nicht, dass er 
falsch ist.» — eine kritische Nachfrage. 

Vergleich 
Bei Hafenecker (FPÖ), der den ORF als «linke Echo-Kammer» bezeichnet (18:32), fragt Ramser 
nicht nach, ob dieser Vorwurf belegt ist. 

Asymmetrie: Hager wird auf seinen Vorwurf angesprochen; Hafenecker nicht. Die Nachfrage bei Hager ist aber 
sachlich und angemessen — die fehlende analoge Nachfrage bei Hafenecker ist der eigentliche Befund. 

 

Empoerungsgrad: 2/5 — Vereinzelt, mild 

Selektivitaet: 3/5 — Klare Einseitigkeit: Aussagen von Kritikern öffentlicher Medien werden stärker kontextualisiert und 
gerahmt als Aussagen von Verteidigern. 

Zusammenfassung: Die Empörung ist moderat, aber selektiv: Aussagen von Kritikern öffentlicher Medien (Kickl, 
Hafenecker) werden durch Rahmung («rechte Kampfbegriffe», Assoziation mit Verschwörungskanälen) stärker 
kommentiert als vergleichbar normative Aussagen von Verteidigern (Bornemann, Hager). Die Asymmetrie ist nicht 
dramatisch, aber konsistent. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 18 

 

 

9. VOLLSTÄNDIGKEIT (Selective Omission — Gesamtbild) 7/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: Keine empirische Prüfung des Linksvorwurfs 

Zeitstempel 28:07 / 35:32 

Fehlende Perspektive/Fakt: Inhaltsanalysen, Mitarbeiterbefragungen oder andere empirische Studien zur 
politischen Ausrichtung öffentlicher Medien. 

Relevanz: Das Kernthema des Medienblocks ist die Frage «Sind öffentliche Medien zu links?». Diese Frage wird 
nie mit Daten beantwortet. 

Auswirkung: Der Zuschauer erhält keine Grundlage für eine evidenzbasierte Meinungsbildung. Die Frage wird 
implizit als unbegründet abgetan. 

 

Befund 2: Keine Darstellung des RTVG-Auftrags 

Zeitstempel 43:12 

Fehlende Perspektive/Fakt: Was verlangt das RTVG von der SRG? Was sind die gesetzlichen Grenzen? 

Relevanz: Ohne Kenntnis des gesetzlichen Auftrags kann der Zuschauer nicht beurteilen, ob die SRG ihren Auftrag 
erfüllt oder überschreitet. 

Auswirkung: Die Debatte bleibt im Vagen. Die Frage «Was soll die SRG leisten?» wird nicht beantwortet. 

 

Befund 3: Keine Darstellung der Ja-Argumente zur Initiative in voller Breite 

Zeitstempel 40:30–43:24 

Fehlende Perspektive/Fakt: Die Initiative hat neben der Kostenfrage auch Argumente zur demokratischen 
Legitimation einer Zwangsabgabe, zur Marktverzerrung durch die SRG und zur politischen Ausrichtung. 

Relevanz: Eine Abstimmungssendung sollte alle wesentlichen Argumente beider Seiten vollständig darstellen. 

Auswirkung: Der Zuschauer hört die Ja-Argumente nur fragmentarisch und unter kritischem Nachfragedruck. 

 

Zusammenfassung: Die Sendung ist im Medienblock strukturell unvollständig: Das Kernthema (politische Ausrichtung 
öffentlicher Medien) wird nie empirisch beantwortet; der gesetzliche Rahmen fehlt; die Ja-Argumente werden nicht 
vollständig dargestellt. Diese Auslassungen begünstigen systematisch die Nein-Position zur Initiative. 

Softfacts 

 

Die Debatte über öffentlich-rechtliche Medien ist in ganz Europa virulent: In Österreich hat die FPÖ nach ihrem 
Wahlsieg 2024 Druck auf den ORF aufgebaut; in Deutschland fordert die AfD eine drastische Reduktion von 
ARD/ZDF; in der Schweiz steht die SRG-Initiative zur Abstimmung. Befürworter sehen öffentliche Medien als 
demokratische Infrastruktur und «vierte Gewalt»; Kritiker bemängeln politische Einseitigkeit, überhöhte Kosten und 
mangelnde Legitimation einer Zwangsabgabe. Die Frage, ob öffentliche Medien tatsächlich eine linke Schlagseite 
haben, ist empirisch umstritten und politisch hochgeladen. Besonders heikel: SRF berichtet über eine Initiative, die 
direkt die eigene Finanzierung betrifft. 

 

Anteil abgedeckter Perspektiven 

Invertiert: Originalwert misst Abdeckung (höher = besser). Angezeigt als Abweichung (höher = grössere Lücken). 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 19 

 

[A] Argumente der Initianten (SVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband) für die SRG-Initiative: sachlich und 
vollständig 

[B] Argumente der Gegner der Initiative: sachlich und vollständig 

[C] Empirische Evidenz zur Frage «linke Schlagseite» öffentlicher Medien (Studien, Inhaltsanalysen) 

[D] Wirtschaftliche Folgen einer Abgabenreduktion für SRG: konkrete Zahlen, Szenarien 

[E] Internationale Vergleiche: Wie finanzieren andere Demokratien öffentliche Medien? (BBC, NRK etc.) 

[F] Perspektive von Medienkonsumenten, die der SRG kritisch gegenüberstehen (nicht nur FPÖ-Anhänger) 

[G] Perspektive privater Medien in der Schweiz: profitieren sie von einer geschwächten SRG? 

[H] Rechtliche Einordnung: Was verlangt das RTVG von der SRG? Was ist der gesetzliche Auftrag? 

[I] Perspektive von Medienwissenschaftlern, die öffentliche Medien kritisch sehen (nicht nur Verteidiger) 

[J] Perspektive von SRG-Mitarbeitenden, die Selbstkritik äussern 

 

[A] ANGEDEUTET 

Zeitstempel: 40:30–43:24 — Zitat: "Mit unserer Gebührenreduktion auf 200 Franken bleibt allen mehr Geld im 
Leben." / Marcel Dobla: "Es gibt ein riesiges Einsparungspotenzial." — Bewertung: Initianten-Argumente werden 
kurz dargestellt, aber nicht vertieft; Dobla wird mit kritischen Nachfragen konfrontiert, während Gegner ungestört 
sprechen. 

 

[B] BEHANDELT 

Zeitstempel: 41:10–41:50 — Zitat: "Wenn man die SRG halbiert, dann gibt es nicht einfach ein wenig weniger von 
allem. Sondern dann ist das ein Kahlschlag." — Bewertung: Gegenposition wird ausführlich und ungestört 
dargestellt. 

 

[C] AUSGELASSEN 

Zeitstempel: — — Zitat: — — Bewertung: Keine einzige Studie oder Inhaltsanalyse zur Frage «linke Schlagseite» 
wird zitiert. Der Vorwurf wird entweder als «politisches Bullshit-Bingo» (Hager) abgetan oder als Faktum der 
Initianten referiert, aber nie empirisch geprüft. 

 

[D] ANGEDEUTET 

Zeitstempel: 40:00–40:12 — Zitat: "Das kostet rund 1,55 Milliarden Franken pro Jahr." / "270 Millionen Franken 
oder 17% des Budgets muss die SRG einsparen." — Bewertung: Zahlen werden genannt, aber keine konkreten 
Szenarien, welche Sendungen/Angebote wegfallen würden. 

 

[E] AUSGELASSEN 

Zeitstempel: — — Zitat: — — Bewertung: Kein Vergleich mit BBC (Licence Fee), NRK (Norwegen), SVT 
(Schweden) oder anderen Modellen. Hätte die Debatte kontextualisiert. 

 

[F] ANGEDEUTET 

Zeitstempel: 23:23–23:38 — Zitat: Taxifahrer Wien: "Ja, die Leute, die was, ehrlich gesagt, wirklich nicht 
fernsehen, sollten sie auch nicht bezahlen." — Bewertung: Nur ein Taxifahrer und FPÖ-Anhänger in Klagenfurt 
als kritische Stimmen — keine Schweizer Medienkonsumenten mit sachlicher Kritik an SRG. 

 

[G] AUSGELASSEN 

Zeitstempel: — — Zitat: — — Bewertung: Private Schweizer Medien (Tamedia, CH Media, Ringier) kommen nicht 
zu Wort. Deren Interesse an einer geschwächten SRG wäre relevant. 

 

[H] AUSGELASSEN 

Zeitstempel: — — Zitat: — — Bewertung: Der gesetzliche Auftrag der SRG gemäss RTVG wird nicht erläutert. 
Was muss die SRG leisten? Was darf sie nicht? Diese Frage bleibt offen. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 20 

 

[I] AUSGELASSEN 

Zeitstempel: — — Zitat: — — Bewertung: Alle zitierten Medienwissenschaftler (Eberl, Wien) verteidigen 
öffentliche Medien. Kein Wissenschaftler mit kritischer Perspektive auf öffentlich-rechtliche Strukturen. 

 

[J] ANGEDEUTET 

Zeitstempel: 27:33–27:53 — Zitat: Bornemann (ORF): "Ich glaube, dass wir mehr erklären müssen... mit den 
eigenen Fehlern transparenter umgehen." — Bewertung: Minimale Selbstkritik, sofort relativiert. 

 

 

Vollständigkeits-Score: 3/10 

 

Begründung: Von 10 relevanten Perspektiven werden nur 2 vollständig behandelt (Gegenposition zur Initiative, 
rudimentäre Kostenzahlen). Vier Perspektiven werden angedeutet, vier vollständig ausgelassen. Besonders 
gravierend: Die empirische Frage nach der «linken Schlagseite» — das Kernthema des Blocks — wird nie mit 
Daten oder unabhängiger Forschung unterlegt. Private Medien, internationale Vergleiche und kritische 
Medienwissenschaftler fehlen vollständig. 

 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 21 

 

 

Softfacts — 6 qualitative Techniken 

 

10. FRAMING (Rahmen setzen) 8/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: «Angriff von Rechtsaußen auf Demokratie» 

Zeitstempel 28:11–28:36 

Zitat 
"Für rechtspopulistische Parteien ist das nicht nur ein Stilmittel, sondern es ist Teil der Ideologie, 
Teil der politischen Strategie. Es geht darum, das Vertrauen in liberal-demokratische Institutionen 
zu schwächen." 

Manipulation 
Die Kritik an öffentlichen Medien wird als Teil einer antidemokratischen Strategie gerahmt, nicht 
als legitime politische Position. 

Warum 
problematisch 

Dieses Framing schliesst sachliche Kritik an öffentlichen Medien von vornherein aus dem 
legitimen Diskurs aus. Wer öffentliche Medien kritisiert, wird implizit als Demokratiefeind 
positioniert. 

 

Befund 2: «Öffentliche Medien als vierte Gewalt» 

Zeitstempel 28:28–28:36 

Zitat 
"Medien sind hier die vierte Gewalt, die auch kontrollieren sollen, insbesondere auch, was die 
Mächtigen machen, was die Politik macht." 

Manipulation 
Das Konzept «vierte Gewalt» wird als Konsens gesetzt, nicht als eine von mehreren Positionen 
zur Rolle der Medien. 

Warum 
problematisch 

Das Konzept «vierte Gewalt» ist normativ und umstritten. Es wird hier als selbstverständliche 
Tatsache präsentiert, die Kritik an öffentlichen Medien automatisch als Angriff auf demokratische 
Kontrolle erscheinen lässt. 

 

Befund 3: Framing der SRG-Initiative als Schweizer Sonderfall eines europäischen Rechtsruck-Musters 

Zeitstempel 15:40–15:50 

Zitat 
"Das ist kein Schweizer Sonderfall. Die öffentlichen Medien sind auch in unseren Nachbarländern 
unter Druck. Die Rechtsparteien von Herbert Kickl, die FPÖ und Alice Weidel, die AfD, wollen den 
öffentlichen Rundfunk reduzieren." 

Manipulation 
Die Schweizer Initiative wird als Teil eines europäischen Rechtsruck-Musters gerahmt, obwohl sie 
ein eigenständiges Volksbegehren mit eigenen Argumenten ist. 

Warum 
problematisch 

Dieses Framing delegitimiert die Initiative, indem sie mit Rechtsaußen-Parteien assoziiert wird, 
ohne die inhaltlichen Argumente zu prüfen. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 22 

 

Zusammenfassung: Das dominante Framing des Medienblocks ist «Angriff von Rechtsaußen auf demokratische 
Institutionen». Dieses Framing wird durch Expertenauswahl, Sequenzierung und Wortwahl konsistent aufgebaut und 
lässt sachliche Kritik an öffentlichen Medien als illegitim erscheinen. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 23 

 

 

11. WORTWAHL UND BEGRIFFE 7/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: «Missliebige Berichterstattung» 

Zeitstempel 15:37–15:40 

Zitat "Zugleich zielen die Initianten auf missliebige Berichterstattung." 

Manipulation 
«Missliebig» ist ein wertender Begriff, der den Initianten ein persönliches Motiv (Rache für 
unliebsame Berichte) unterstellt, statt ihre sachlichen Argumente zu referieren. 

Warum 
problematisch 

Neutrale Alternative wäre: «Die Initianten kritisieren die politische Ausrichtung der SRG-
Berichterstattung.» 

 

Befund 2: «Rechte Kampfbegriffe» 

Zeitstempel 20:14 

Zitat "In der Halle Partystimmung. Und rechte Kampfbegriffe." 

Manipulation 
Die Aussagen der FPÖ-Anhänger werden als «Kampfbegriffe» gerahmt, ohne dass die Aussagen 
selbst so bezeichnet werden. Der Begriff «Kampfbegriff» delegitimiert die Aussagen, bevor der 
Zuschauer sie bewertet hat. 

Warum 
problematisch 

Neutrale Alternative wäre: «In der Halle Partystimmung und politische Parolen.» 

 

Befund 3: «Triumphzug» für Kickl 

Zeitstempel 20:32 

Zitat "Parteichef Herbert Kickl. Es ist ein Triumphzug." 

Manipulation 
«Triumphzug» ist ein Begriff mit historischen Konnotationen (römische Triumphe, aber auch 
Assoziationen mit autoritären Aufmärschen). Er wird für Kickl verwendet, nicht für andere Politiker. 

Warum 
problematisch 

Neutrale Alternative wäre: «Parteichef Herbert Kickl tritt auf. Die Partei feiert ihn.» 

 

Zusammenfassung: Die Wortwahl im Medienblock ist konsistent wertend gegenüber Kritikern öffentlicher Medien: 
«missliebige Berichterstattung», «Kampfbegriffe», «Triumphzug». Für Verteidiger öffentlicher Medien werden neutrale 
oder positive Begriffe verwendet. Diese Asymmetrie in der Wortwahl verstärkt das Framing «Angriff von 
Rechtsaußen». 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 24 

 

 

12. MODERATIONSVERHALTEN 6/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: Kritische Nachfrage bei Dobla (Initianten), keine analoge Nachfrage bei Candinas (Gegner) 

Zeitstempel 42:27–43:03 

Auslöseereignis: Dobla erklärt die Initiativenposition (Einsparungspotenzial, Kernauftrag). 

Zitat 
(Moderatorin) 

"Ihr wollt nicht SRG abschaffen, aber ihr wollt halbieren der Kritikerinnen und Kritiker. Es ist ein 
Angriff auf eine wichtige Institution der Demokratie. Was sagen Sie dazu?" 

Vergleich Candinas (Mitte, Gegner), 41:10 — Reaktion: Keine kritische Nachfrage, ungestörte Redezeit. 

Asymmetrie: Dobla wird mit dem stärksten Gegenargument konfrontiert («Angriff auf Demokratie»), bevor er seine 
Position entfalten kann. Candinas erhält keine analoge Herausforderung. 

 

Befund 2: Nachfrage bei Hager (ARD) zu «Bullshit-Bingo» 

Zeitstempel 35:40–35:44 

Auslöseereignis: Hager bezeichnet den Linksvorwurf als «politisches Bullshit-Bingo». 

Zitat 
(Moderatorin) 

"Na ja, dass der Vorwurf seit 75 Jahren da ist, heisst ja nicht, dass er falsch ist." 

Vergleich 
Hafenecker (FPÖ), 18:32 — bezeichnet ORF als «linke Echo-Kammer» — keine analoge 
Nachfrage, ob dieser Vorwurf belegt ist. 

Asymmetrie: Hager wird auf seine Aussage angesprochen (sachlich, angemessen). Hafenecker nicht. Die 
Asymmetrie liegt in der fehlenden Nachfrage bei Hafenecker, nicht in der Nachfrage bei Hager. 

 

Befund 3: Keine Nachfrage bei Bornemann zu Interessenkonflikt 

Zeitstempel 24:38–27:53 

Auslöseereignis: Bornemann (ORF-Redaktionsrat) bewertet die FPÖ-Medienpolitik. 

Zitat 
(Moderatorin) 

Keine Frage zum Interessenkonflikt. 

Vergleich 
Dobla (Initianten), 42:27 — wird sofort auf seine Interessenlage angesprochen («Angriff auf 
Demokratie»). 

Asymmetrie: Bornemann wird nicht auf seinen direkten Interessenkonflikt (Arbeitsplatz hängt von Abgabe ab) 
angesprochen. Dobla wird sofort mit dem stärksten Gegenargument konfrontiert. 

 

Zusammenfassung: Das Moderationsverhalten zeigt eine konsistente Asymmetrie: Vertreter der Initianten-Seite 
werden mit kritischeren Einstiegsfragen konfrontiert; Vertreter der Gegner-Seite erhalten mehr ungestörte Redezeit. 
Der Interessenkonflikt von ORF- und ARD-Vertretern wird nicht thematisiert. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 25 

 

 

13. FRAGEN-ASYMMETRIE 6/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Asymmetrie 1: 

An Marcel 
Dobla 
(Initianten), 42 

27: "Ihr wollt nicht SRG abschaffen, aber ihr wollt halbieren der Kritikerinnen und Kritiker. Es ist 
ein Angriff auf eine wichtige Institution der Demokratie. Was sagen Sie dazu?" — **hart** (enthält 
bereits die stärkste Gegenposition) 

An Martin 
Candinas 
(Gegner), 41 

13: "Was spricht gegen eine schlankere SRG?" — **weich** (offene Frage, lädt zur Argumentation 
ein) 

Vergleich 
Dobla wird mit dem Gegenargument konfrontiert, Candinas wird eingeladen, seine Position zu 
entfalten. Die Fragen sind strukturell asymmetrisch. 

 

Asymmetrie 2: 

An Florian 
Hager (ARD), 
34 

28: "Kritiker sagen ja, die ARD ist zu links, zu teuer. Ist sie das?" — **neutral** (referiert Kritik, 
fragt nach) 

An Markus 
Frohnmeier 
(AfD), 32 

20: "Die Haushaltsabgabe möchten Sie ganz abschaffen. Aber eine Demokratie braucht doch gut 
informierte Bürger." — **hart** (enthält bereits eine normative Prämisse) 

Vergleich 
Hager wird neutral gefragt; Frohnmeier wird mit einer normativen Prämisse konfrontiert, die seine 
Position implizit als demokratiefeindlich rahmt. 

 

Zusammenfassung: Die Fragen an Vertreter der Initianten-Seite und Kritiker öffentlicher Medien enthalten häufiger 
normative Prämissen oder starke Gegenargumente als die Fragen an Verteidiger öffentlicher Medien. Diese 
Asymmetrie ist konsistent, wenn auch nicht extrem. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 26 

 

 

14. FALSE BALANCE 3/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: Scheinausgewogenheit durch Dobla-Interview 

Zeitstempel 40:30–43:24 

Konstrukt: Die Sendung präsentiert Dobla als Vertreter der Initianten-Seite, um Ausgewogenheit zu signalisieren. 
Tatsächlich erhält er deutlich weniger ungestörte Redezeit als die Gegner-Seite und wird mit kritischeren Fragen 
konfrontiert. 

Analyse 
Die formale Ausgewogenheit (beide Seiten kommen zu Wort) verdeckt die inhaltliche Asymmetrie 
(ungleiche Redezeit, ungleiche Fragehärte, ungleiche Rahmung). 

 

Zusammenfassung: Die Sendung vermeidet grobe False Balance (sie stellt nicht zwei gleichwertige Positionen 
gegenüber, wo eine klar falsch ist). Das Problem ist umgekehrt: Die formale Ausgewogenheit (Dobla kommt zu Wort) 
verdeckt die strukturelle Asymmetrie in Redezeit, Fragehärte und Rahmung. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 27 

 

 

15. AGENDA-SETTING 7/10 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

 

Befund 1: «Öffentliche Medien als demokratische Notwendigkeit» als Konsens gesetzt 

Gesetztes Agenda-Element: Dass öffentliche Medien eine demokratische Notwendigkeit sind, gilt als 
selbstverständlich. 

Zeitstempel 28:28 — Beleg: "Medien sind hier die vierte Gewalt, die auch kontrollieren sollen." 

Alternative Agenda: Die Frage, ob öffentliche Medien in ihrer heutigen Form demokratisch legitimiert sind, ob eine 
Zwangsabgabe verhältnismässig ist, und ob private Medien dieselbe Funktion erfüllen könnten, kommt nicht auf die 
Agenda. 

 

Befund 2: «Kritik an öffentlichen Medien = Rechtsaußen» als Konsens gesetzt 

Gesetztes Agenda-Element: Dass Kritik an öffentlichen Medien primär von Rechtsaußen kommt und 
antidemokratisch motiviert ist. 

Zeitstempel 
15:42–15:50 — Beleg: "Die Rechtsparteien von Herbert Kickl, die FPÖ und Alice Weidel, die AfD, 
wollen den öffentlichen Rundfunk reduzieren." 

Alternative Agenda: Dass auch linke und liberale Stimmen öffentliche Medien kritisieren (z.B. wegen 
Marktverzerrung, Bürokratie, mangelnder Innovationsfähigkeit), kommt nicht vor. 

 

Zusammenfassung: Die Sendung setzt zwei Agenda-Elemente als Konsens: öffentliche Medien sind demokratisch 
notwendig, und ihre Kritiker kommen von Rechtsaußen. Beide Setzungen sind normativ und umstritten, werden aber 
nicht als solche markiert. 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 28 

 

 

KAPITEL 4 — GESAMTAUSWERTUNG 

 

Ergebnisse 

•  HARDFACTS-SCORE (Durchschnitt Kriterien 1–9): 6.4 / 10 

•  SOFTFACTS-SCORE (Durchschnitt Kriterien 10–15): 6.2 / 10 

Dominante Techniken 

1. Guilt by Association / Assoziationskette (Score 8): Die Sendung baut durch narrative Montage (Schweiz → 
Österreich → Deutschland → Verschwörungskanäle) eine Assoziationskette auf, die die Schweizer SRG-Initiative 
mit europäischen Rechtsaußenparteien und Verschwörungskanälen verbindet. Diese Technik ist besonders 
wirksam, weil sie nie explizit behauptet wird, sondern durch Sequenzierung entsteht. 

2. Framing / Agenda-Setting (Score 8/7): Das Framing «Angriff von Rechtsaußen auf demokratische 
Institutionen» wird durch Expertenauswahl, Wortwahl und Sequenzierung konsistent aufgebaut. Sachliche Kritik an 
öffentlichen Medien wird dadurch aus dem legitimen Diskurs ausgeschlossen, ohne dass dies explizit gesagt wird. 

3. Weglassen / Selective Omission (Score 8): Die gravierendste Auslassung ist die fehlende empirische Prüfung 
des Linksvorwurfs — das Kernthema des Medienblocks. Dass diese Frage nie mit Daten beantwortet wird, 
begünstigt die Position, die den Vorwurf als unbegründet abtut. 

Kernbotschaften der Sendung 

**BOTSCHAFT 1 (INHALTLICH): ** «Die SRG-Initiative ist Teil eines europäischen Rechtsaußen-Angriffs auf 
demokratische Institutionen und sollte abgelehnt werden.» 

Technik: Assoziationskette, Framing, Timing — Belege: 15:40, 28:11, 37:04 

**BOTSCHAFT 2 (PERSÖNLICH): ** «Wer öffentliche Medien kritisiert, ist entweder Rechtsaußen oder schlecht 
informiert.» 

Technik: Guilt by Association, Wortwahl, Expertenauswahl — Belege: 20:14, 38:07, 43:47 

**BOTSCHAFT 3 (GESELLSCHAFTLICH): ** «Öffentliche Medien sind die vierte Gewalt und unverzichtbar für die 
Demokratie — ihre Schwächung gefährdet die demokratische Ordnung.» 

Technik: Agenda-Setting, Framing, Quellenauswahl — Belege: 28:28, 25:00, 36:06 

Begründung: Der Gesamtscore von 6.3 liegt im Bereich «Klare Einseitigkeit». Die Sendung verletzt Art. 4 RTVG in 
mehrfacher Hinsicht: Sie berichtet über eine bevorstehende Volksabstimmung, an der sie als SRG-Sendung direkt 
betroffen ist, ohne diesen Interessenkonflikt zu deklarieren. Die Expertenauswahl ist einseitig (alle Experten im 
Medienblock vertreten dieselbe Position). Die Initianten-Argumente werden nicht vollständig und nicht gleichwertig 
dargestellt. Das Framing delegitimiert sachliche Kritik an öffentlichen Medien. Der Güterverkehr-Block ist journalistisch 
solider, weist aber ebenfalls Lücken auf (nicht öffentliche Quellen, fehlende Gegenstimmen der Wagenhalter-Seite). 

FAZIT 

Die Rundschau-Sendung vom Februar 2025 weist im Medienblock eine klare Einseitigkeit auf, die Art. 4 RTVG 
verletzt. Die Sendung berichtet über eine Volksabstimmung, die direkt die eigene Finanzierung betrifft, ohne diesen 
strukturellen Interessenkonflikt zu deklarieren oder zu reflektieren. Die Expertenauswahl ist einseitig (alle drei 
Experten im Medienblock vertreten die Pro-öffentliche-Medien-Position), die Initianten-Argumente werden nicht 
vollständig dargestellt, und das dominante Framing («Angriff von Rechtsaußen auf Demokratie») schliesst sachliche 
Kritik an öffentlichen Medien aus dem legitimen Diskurs aus. Besonders gravierend ist, dass die Kernfrage des 
Medienblocks — ob öffentliche Medien tatsächlich eine «linke Schlagseite» haben — nie empirisch beantwortet wird, 
obwohl dies die zentrale Streitfrage der Abstimmung ist. Der Güterverkehr-Block ist journalistisch solider, weist aber 
ebenfalls Mängel auf (nicht öffentliche Quellen, fehlende Gegenstimmen). Insgesamt entspricht die Sendung nicht 
dem Gebot der sachgerechten Darstellung und der Meinungsvielfalt gemäss Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG. 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 29 

 

GESAMTAUSWERTUNG DER 15 KRITERIEN 

 

Einzelscores — Alle 15 Kriterien 

Nr. Kriterium Score Einordnung 

1 EXPERTENAUSWAHL 7 ●●●● 

2 QUELLENAUSWAHL 7 ●●●● 

3 ZEITVERTEILUNG 6 ●●● 

4 WEGLASSEN (Selective Omission) 8 ●●●● 

5 ZAHLEN-MANIPULATION 4 ●● 

6 GUILT BY ASSOCIATION (Kontaktschuld) 8 ●●●● 

7 TIMING 6 ●●● 

8 SELEKTIVE EMPÖRUNG 5 ●●● 

9 VOLLSTÄNDIGKEIT (Selective Omission — Gesamtbild) 7 ●●●● 

10 FRAMING (Rahmen setzen) 8 ●●●● 

11 WORTWAHL UND BEGRIFFE 7 ●●●● 

12 MODERATIONSVERHALTEN 6 ●●● 

13 FRAGEN-ASYMMETRIE 6 ●●● 

14 FALSE BALANCE 3 ●● 

15 AGENDA-SETTING 7 ●●●● 

 

HARDFACTS-SCORE (1-8) 6.4/10 
Schwerwiegende Abweichung vom Ausgewogenheitsgebot. 
Hoher Abweichungsgrad 

 

SOFTFACTS-SCORE (9-14) 6.2/10 
Schwerwiegende Abweichung vom Ausgewogenheitsgebot. 
Hoher Abweichungsgrad 

 

GESAMTSCORE 6.3/10 
Schwerwiegende Abweichung vom 
Ausgewogenheitsgebot. Hoher Abweichungsgrad 

Gemittelt aus Hardfacts und Softfacts 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 30 

 

SCHLÜSSEL — Bedeutung der Scores 

 

Einzelscores pro Kriterium (0–10) 

0 Kein Befund Keine relevante Auffälligkeit festgestellt. 

1–2 Schwacher Befund Leichte Auffälligkeit ohne wesentliche Beeinträchtigung der Ausgewogenheit. 

3–4 
Leichter bis moderater 
Befund 

Erkennbare Tendenz; Wirkungsrelevanz gering bis moderat. 

5 
Moderater Befund mit 
Wirkungsrelevanz 

Relevante Schieflage, die das Meinungsbildungspotenzial des Publikums 
beeinflusst. 

6 
Erheblicher Befund 
(Schwelle) 

Scores ab 6 werden als «erhebliche Befunde» ausgewiesen. 

7 Erheblicher Befund Klare, gut belegbare Schieflage mit deutlicher Wirkungsrelevanz. 

8–9 Schwerer Befund 
Ausgeprägte Schieflage; mehrere belegbare Einzelbefunde in diesem 
Kriterium. 

10 Maximale Ausprägung Systematische, durchgängige Schieflage in diesem Kriterium. 

 

Aggregierter Abweichungsindex — Interpretationsbereiche 

0.0 – 2.5 Unauffällig 
Keine wesentlichen Muster erkennbar; Sendung entspricht dem 
Sachgerechtigkeitsgebot. 

2.6 – 4.0 Leichte Schieflage 
Vereinzelte Auffälligkeiten; statistisch sichtbar, aber noch im 
Toleranzbereich. 

4.1 – 6.0 Erhebliche Schieflage 
Mehrere erhebliche Befunde; relevante Beeinträchtigung der 
Perspektivenvielfalt. 

6.1 – 8.0 
Schwerwiegende Abweichung 
vom Ausgewogenheitsgebot. 
Hoher Abweichungsgrad 

Ausgeprägte, sendungsübergreifende Muster; hohe 
Wirkungsrelevanz. 

8.1 – 10 
Fundamentale systemische 
Einseitigkeit. Sehr hoher Bias-
Grad 

Maximale Ausprägung über fast alle Kriterien; systematisch 
einseitige Berichterstattung. 

 

Parteipolitischer Bias (-5 bis +5) 

-5 bis -3 Stark benachteiligt 
Partei wird in Darstellung, Redezeit oder Framing deutlich schlechter 
gestellt. 

-2 bis -1 Leicht benachteiligt Erkennbare, aber schwache Benachteiligung. 

0 Neutral Keine feststellbare Bevorzugung oder Benachteiligung. 

+1 bis +2 Leicht begünstigt Erkennbare, aber schwache Bevorzugung. 

+3 bis +5 Stark begünstigt Partei wird in Darstellung, Redezeit oder Framing deutlich bevorzugt. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 31 

 

 

KAPITEL 5 — RECHTLICHE EINORDNUNG (Art. 4 RTVG) 

 

Bewertung nach Art. 4 RTVG 

Verstoss 1: 

Norm: Art. 4 Abs. 2 RTVG (sachgerechte Darstellung von Tatsachen und Ereignissen) 

Tatbestand: Die Frage, ob öffentliche Medien eine «linke Schlagseite» haben, wird als Kernthema des Medienblocks 
behandelt, aber nie mit empirischen Daten beantwortet. Stattdessen wird der Vorwurf durch Expertenaussagen 
(«politisches Bullshit-Bingo», Hager, 35:32) als unbegründet abgetan, ohne dass Studien oder Inhaltsanalysen zitiert 
werden. 

Beleg: Zeitstempel 35:32 — Zitat: "Na, das ist in meinen Augen wirklich politisches Bullshit-Bingo und den Vorwurf 
hören wir seit 75 Jahren." 

Bewertung: Eine sachgerechte Darstellung hätte empirische Evidenz zu dieser Frage einbezogen. Das Fehlen 
jeglicher Daten bei gleichzeitiger Präsentation einer normativen Abweisung des Vorwurfs verletzt das Gebot der 
sachgerechten Darstellung. 

Verstoss 2: 

Norm: Art. 4 Abs. 4 RTVG (ausgewogene Auswahl von Gesprächspartnern bei umstrittenen Themen) 

Tatbestand: Im Medienblock werden ausschliesslich Vertreter der Pro-öffentliche-Medien-Position als Experten 
beigezogen (Eberl, Bornemann, Hager). Kein einziger unabhängiger Experte mit kritischer Perspektive auf öffentliche 
Medien kommt zu Wort. 

Beleg: Zeitstempel 28:07 — Zitat: "Für rechtspopulistische Parteien ist das nicht nur ein Stilmittel, sondern es ist Teil 
der Ideologie." / Zeitstempel 24:52 — Zitat: "Was die FPÖ mit dieser Reduktion erreichen möchte, ist primär, dass es 
weniger Journalismus gibt." 

Bewertung: Bei einem umstrittenen Thema (Volksabstimmung über Medienabgabe) verlangt Art. 4 Abs. 4 RTVG eine 
ausgewogene Auswahl von Gesprächspartnern. Die einseitige Expertenauswahl verletzt dieses Gebot. 

Verstoss 3: 

Norm: Art. 4 Abs. 2 RTVG i.V.m. dem Gebot der Transparenz bei Interessenkonflikten 

Tatbestand: Die Sendung berichtet über eine Volksabstimmung, die direkt die Finanzierung der SRG (und damit von 
SRF und der Rundschau selbst) betrifft, ohne diesen strukturellen Interessenkonflikt zu deklarieren oder zu 
reflektieren. 

Beleg: Zeitstempel 15:13–15:50 — Zitat: "Wir stimmen ab über die SRG-Initiative von SVP, Jungfreisinnigen und 
Gewerbeverband. Diese will die Medienabgabe auf 200 Franken senken und Unternehmen ganz davon befreien." 

Bewertung: Eine sachgerechte Darstellung hätte den Interessenkonflikt («Diese Sendung wird von der Abgabe 
finanziert, über die abgestimmt wird») transparent gemacht. Das Fehlen dieser Deklaration verletzt das Gebot der 
sachgerechten Darstellung. 

Gesamtbewertung Art. 4 RTVG 

Die Sendung verletzt Art. 4 RTVG in drei Dimensionen: fehlende sachgerechte Darstellung (keine empirische Prüfung 
des Linksvorwurfs), fehlende Ausgewogenheit bei der Gesprächspartnerauswahl (alle Experten pro öffentliche 
Medien) und fehlende Transparenz über den strukturellen Interessenkonflikt (SRF berichtet über eine Abstimmung, 
die seine eigene Finanzierung betrifft). Diese Verstösse sind nicht auf einzelne Aussagen beschränkt, sondern 
strukturell: Sie betreffen die Konzeption des gesamten Medienblocks. Besonders schwer wiegt, dass die Sendung im 
Vorfeld einer Volksabstimmung ausgestrahlt wird, bei der das Sachlichkeits- und Ausgewogenheitsgebot besonders 
streng gilt. Eine Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) wäre auf 
Basis dieser Befunde aussichtsreich. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 32 

 

 

KAPITEL 6 — Quellen-Tiefencheck 

 

1. Jakob Moritz Eberl, Medienforscher Uni Wien 

1. FINANZIERUNG: Universität Wien, staatlich finanziert (österreichisches Bundesministerium für Bildung, 
Wissenschaft und Forschung). 

2. MANDAT: Medienforschung — kompatibel mit Einschätzung zur Medienpolitik, aber nicht neutral gegenüber der 
normativen Frage «öffentliche Medien gut/schlecht». 

3. INTERESSENKONFLIKT: Strukturell: Staatlich finanzierte Forschung über staatlich finanzierte Medien. Kein 
direkter finanzieller Konflikt, aber institutionelle Nähe. 

D1 Interessenkonflikt: 0 
D2 Persönliches Risiko: +1 
D3 Fachkompetenz: +2 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: 0 
D6 Quellenstufe: 0 
TOTAL: +4 → QUELLENAMPEL: GELB 

5. GEGENSTIMME: Medienwissenschaftler, die öffentliche Medien kritisch analysieren (z.B. zu politischer 
Ausrichtung, Agenda-Setting-Effekten), werden nicht zitiert. 

2. Dieter Bornemann, Chef Redaktionsrat ORF 

1. FINANZIERUNG: ORF, finanziert durch Haushaltsabgabe. Direkter Interessenkonflikt. 

2. MANDAT: Vertretung der ORF-Mitarbeitenden — explizit parteiisch, nicht neutral. 

3. INTERESSENKONFLIKT: Direkter finanzieller Interessenkonflikt: Sein Arbeitsplatz und die Institution, die er 
vertritt, hängen von der Haushaltsabgabe ab. 

D1 Interessenkonflikt: -2 
D2 Persönliches Risiko: -1 
D3 Fachkompetenz: +1 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: -1 
D6 Quellenstufe: -1 
TOTAL: -3 → QUELLENAMPEL: GELB (knapp) 

5. GEGENSTIMME: Ein unabhängiger ORF-Kritiker oder Medienökonom fehlt. 

3. Florian Hager, ARD-Vorsitzender / Intendant HR 

1. FINANZIERUNG: ARD/Hessischer Rundfunk, finanziert durch Rundfunkbeitrag. Direkter Interessenkonflikt. 

2. MANDAT: Leitung der ARD — explizit parteiisch, nicht neutral. 

3. INTERESSENKONFLIKT: Maximaler Interessenkonflikt: Er leitet die Institution, die bewertet werden soll. 

D1 Interessenkonflikt: -2 
D2 Persönliches Risiko: -2 
D3 Fachkompetenz: +1 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: -1 
D6 Quellenstufe: -1 
TOTAL: -4 → QUELLENAMPEL: ROT 

5. GEGENSTIMME: Ein unabhängiger ARD-Kritiker oder Medienwissenschaftler mit kritischer ARD-Analyse fehlt. 

4. Peter Füglisthaler, ehem. Direktor Bundesamt für Verkehr (BAV) 

1. FINANZIERUNG: Pensioniert, ehemals staatlich (BAV). Kein aktueller direkter Interessenkonflikt. 

2. MANDAT: Ehemaliger Regulierer — strukturell regulierungsfreundlich, aber kein aktiver Interessenkonflikt. 

3. INTERESSENKONFLIKT: Gering — pensioniert, keine aktuelle institutionelle Bindung. 

D1 Interessenkonflikt: +1 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 33 

 

D2 Persönliches Risiko: +1 
D3 Fachkompetenz: +2 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: +1 
D6 Quellenstufe: +1 
TOTAL: +7 → QUELLENAMPEL: GRÜN 

5. GEGENSTIMME: VAP-Geschäftsführer kommt zu Wort — Ausgewogenheit im Güterverkehr-Block besser als im 
Medienblock. 

5. «Gotthard-Team» (ehem. SBB-Flottenchef, ETH-Materialexperte, Sicherheitsexperte) 

1. FINANZIERUNG: Pensioniert, keine aktuelle institutionelle Bindung. 

2. MANDAT: Fachexperten — kompatibel mit technischer Einschätzung. 

3. INTERESSENKONFLIKT: Gering — pensioniert. Möglicher Reputationsinteresse (ihre Warnungen wurden 
bestätigt), aber kein finanzieller Konflikt. 

D1 Interessenkonflikt: +1 
D2 Persönliches Risiko: +1 
D3 Fachkompetenz: +2 
D4 Meinungskonsistenz: +2 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: +1 
D6 Quellenstufe: +1 
TOTAL: +8 → QUELLENAMPEL: GRÜN 

5. GEGENSTIMME: VAP-Geschäftsführer kommt zu Wort — Ausgewogenheit vorhanden. 

6. CEO SBB Cargo (nicht namentlich genannt) 

1. FINANZIERUNG: SBB Cargo, staatsnaher Betrieb (SBB ist Bundesbetrieb). 

2. MANDAT: Leitung SBB Cargo — hat Interesse an strengeren Vorschriften (Wettbewerbsvorteil gegenüber 
ausländischen Wagenhaltern, die noch nicht kontrollieren). 

3. INTERESSENKONFLIKT: Strukturell: SBB Cargo profitiert von strengeren Vorschriften, da sie bereits 
kontrollieren und ausländische Konkurrenten damit belasten. 

D1 Interessenkonflikt: -1 
D2 Persönliches Risiko: 0 
D3 Fachkompetenz: +2 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: +1 
D6 Quellenstufe: 0 
TOTAL: +3 → QUELLENAMPEL: GELB 

5. GEGENSTIMME: VAP-Geschäftsführer kommt zu Wort. 

7. VAP-Geschäftsführer (nicht namentlich genannt) 

1. FINANZIERUNG: VAP (Verband der verladenden Wirtschaft), Wirtschaftsverband, finanziert durch 
Mitgliederbeiträge der Wagenhalter. 

2. MANDAT: Interessenvertretung der Wagenhalter — explizit parteiisch. 

3. INTERESSENKONFLIKT: Direkter Interessenkonflikt: Vertritt die Wagenhalter, die gegen die Schweizer 
Vorschriften Beschwerde erhoben haben. 

D1 Interessenkonflikt: -2 
D2 Persönliches Risiko: 0 
D3 Fachkompetenz: +1 
D4 Meinungskonsistenz: +1 
D5 Emotionalisierung vs. Daten: +1 
D6 Quellenstufe: 0 
TOTAL: +1 → QUELLENAMPEL: GELB 

5. GEGENSTIMME: Gotthard-Team und Füglisthaler kommen zu Wort — Ausgewogenheit vorhanden. 

WICHTIG: «Anerkannt» ist keine sachliche Qualifikation. Es ist eine soziale Zuschreibung, die selbst hinterfragt 
werden muss. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 34 

 

Im Medienblock sind alle drei Hauptexperten (Eberl, Bornemann, Hager) strukturell parteiisch zugunsten öffentlicher 
Medien. Keiner von ihnen wird als Interessenvertreter eingeführt. Im Güterverkehr-Block ist die Quellenauswahl 
ausgewogener (GRÜN: Füglisthaler, Gotthard-Team; GELB: SBB Cargo CEO, VAP-Geschäftsführer). Der strukturelle 
Unterschied zwischen den beiden Blöcken ist signifikant und verstärkt den Befund der Einseitigkeit im Medienblock. 

Quellenampel für die Teilnehmer: 

Quelle D1 D2 D3 D4 D5 D6 Total Ampel 

Jakob Moritz Eberl, 
Medienforscher Uni Wien 

0 +1 +2 +1 0 0 +4 GELB 

Dieter Bornemann, Chef 
Redaktionsrat ORF 

-2 -1 +1 +1 -1 -1 -3 GELB 

Florian Hager, ARD-
Vorsitzender / Intendant 
HR 

-2 -2 +1 +1 -1 -1 -4 ROT 

Peter Füglisthaler, ehem. 
Direktor Bundesamt für 
Verkehr (BAV) 

+1 +1 +2 +1 +1 +1 +7 GRÜN 

«Gotthard-Team» (ehem. 
SBB-Flottenchef, ETH-
Materialexperte, 
Sicherheitsexperte) 

+1 +1 +2 +2 +1 +1 +8 GRÜN 

CEO SBB Cargo (nicht 
namentlich genannt) 

-1 0 +2 +1 +1 0 +3 GELB 

VAP-Geschäftsführer 
(nicht namentlich 
genannt) 

-2 0 +1 +1 +1 0 +1 GELB 

 

Rechtliche und methodische Einordnung 

Kein Tatsachenurteil 
Die dargestellten Ergebnisse stellen keine Tatsachenfeststellungen über einzelne 
Personen, Redaktionen oder Sendungen dar. Sie sind als Ergebnis einer standardisierten 
Operationalisierung zu verstehen, nicht als Feststellung individueller Verantwortlichkeit. 

 

Kein Rechtsurteil 
Der aggregierte Abweichungsindex ersetzt keine rechtliche Würdigung im Sinne von Art. 4 
RTVG. Die Beurteilung, ob eine konkrete Sendung gegen gesetzliche Vorgaben verstösst, 
obliegt ausschliesslich den zuständigen Instanzen (insbesondere UBI). 

 

Kein 
Kausalitätsnachweis 

Statistische Korrelationen sind nicht als Nachweis kausaler Zusammenhänge oder 
redaktioneller Absichten zu interpretieren. Abweichungswerte können durch Themenwahl, 
Nachrichtenlage, politische Kontroversität oder Formatlogik beeinflusst werden. 

 

Kein Absichtsurteil 

Die Analyse misst beobachtbare Strukturmerkmale von Sendungen. Ein Score von 7 
bedeutet, dass eine erhebliche Schieflage festgestellt wurde — nicht, dass die Redaktion 
dies beabsichtigte. Die Methodik trifft keine Aussagen über Motive oder strategische 
Zielsetzungen. 

 

Heuristisches 
Vergleichsinstrument 

Der Index dient der vergleichenden Mustererkennung über Tausende von Sendungen, 
nicht der präzisen metrischen Vermessung einzelner Beiträge. Schwellenwerte dienen der 
heuristischen Orientierung, nicht der scharfen rechtlichen Qualifikation. 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 35 

 

 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 36 

 

ANHANG 1: LANDESGESETZGEBUNG 

 

Rechtsgrundlage Schweiz — SRG SSR 

Gesetz 

Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) 

Relevante Artikel 

•  Art. 4 Abs. 1 RTVG: Alle Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms müssen die Grundrechte beachten. 
Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwürde zu achten, dürfen weder diskriminierend sein noch zu 
Rassenhass beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen. 

•  Art. 4 Abs. 2 RTVG: Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt müssen Tatsachen und Ereignisse 
sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Ansichten und Kommentare 
müssen als solche erkennbar sein. 

•  Art. 4 Abs. 4 RTVG: In der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen ist die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten 
angemessen zum Ausdruck zu bringen (Vielfaltsgebot). 

Kernpflichten 

1. Sachgerechtigkeit: Sachgerechte Darstellung von Tatsachen und Ereignissen 

2. Meinungsvielfalt: Vielfalt der Ansichten bei umstrittenen Themen 

3. Ausgewogenheit: Ausgewogene Auswahl von Gesprächspartnern 

Aufsichtsbehörde 

•  UBI (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen): Prüft Beschwerden gegen ausgestrahlte 
Sendungen auf Verletzung von Art. 4 RTVG 

•  BAKOM (Bundesamt für Kommunikation): Regulierungs- und Aufsichtsbehörde 

•  Ombudsstellen der SRG: Erste Anlaufstelle für Programmbeschwerden 

Beschwerdeverfahren 

1. Ombudsstelle der jeweiligen Unternehmenseinheit (SRF, RTS, RSI, RTR) 

2. UBI (bei Nichteinigung) 

3. Bundesgericht (letzte Instanz) 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 37 

 

ANHANG 2: WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 

 

Literatur 

Bennett, W. L. (1990). Toward a theory of press-state relations in the United States. Journal of Communication, 40(2), 103–125. 

Berelson, B. (1952). Content analysis in communication research. Free Press. 

Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43(4), 51–58. 

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (2024). Jahrbuch Qualität der Medien 2024. Schwabe. 

Gilardi, F., Alizadeh, M. & Kubli, M. (2023). ChatGPT outperforms crowd workers for text-annotation tasks. PNAS, 120(30). 

Iyengar, S. & Kinder, D. R. (1987). News that matters: Television and American opinion. University of Chicago Press. 

Jolly, S. et al. (2022). Chapel Hill Expert Survey trend file, 1999–2019. Electoral Studies, 75, 102420. 

Krippendorff, K. (2004). Content analysis: An introduction to its methodology (2nd ed.). Sage. 

McCombs, M. E. & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of mass media. Public Opinion Quarterly, 36(2), 176–187. 

Shoemaker, P. J. & Vos, T. P. (2009). Gatekeeping theory. Routledge. 

SVFAB (2026). Methodenbericht v4.1: Zählbare Kriterien und Multi-Modell-Kreuzvalidierung. 

Törnberg, P. (2023). ChatGPT-4 outperforms experts and crowd workers in annotating political Twitter messages. 
arXiv:2304.06588. 

 

SVFAB Working Papers 

Schläpfer, D. (2026). Systematic AI-Assisted Analysis of Public Broadcaster Impartiality: A Scalable Methodological Framework for 
Measuring Structural Bias in Public Service Media. SSRN 6688478 

Schläpfer, D. (2026). Measuring Editorial Noise: A Retrospective Suppression Index for Public Broadcasting Content Analysis. 
SSRN 6733280 

Schläpfer, D. (2026). Source Traffic Light: A Six-Dimensional Credibility Framework for Systematic Source Assessment in Public 
Service Media. SSRN 6733880 

 

David Schläpfer — ORCID: 0009-0000-5671-9266 

 

 

SVFAB — Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung  |  Postfach, 8021 Zürich 1  |  www.svfab.ch  |  
kontakt@svfab.ch  |  Methodenbericht März 2026  |  Konverter 3.4 (2026-05-20) 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6688478
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6733280
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6733880


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 38 

 

 
 

Auswertungen und Mitgliedschaft beim SVFAB 

 

Beim SVFAB.ch erhalten Sie nicht nur weitere detaillierte Auswertungen, sondern können sich solche zu beliebigen 
Sendungen erstellen lassen (das verrechnen wir). 

Um unsere Arbeit solide zu machen, sind wir auf Mitglieder- und Gönnerbeiträge angewiesen. 

 

Kontakt und weitere Informationen: 

www.SVFAB.ch  |  Kontakt@SVFAB.ch 

 

Bankverbindung:  PostFinance – POFICHBE 

IBAN:  CH32 0900 0000 1675 6251 1 

Empfänger:  SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 

 

  

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 39 

 

 

Sie erhalten beim SVFAB folgende Bücher 

Bestellungen über www.svfab.ch oder kontakt@svfab.ch 

 

 

Unausgewogene Berichterstattung ist die Antwort auf die 
Halbierungsinitia-tive in der Schweiz: Hier werden die Manipulations-
techniken im Detail erläutert, angefangen bei der Auswahl der 
Mitarbeiter und der Quellen-selektion. Danach werden 15 Prinzipien 
erläutert: Auslassung, Framing, zeitliches Framing, Kontaktschuld, 
Emotio-nalisierung, Kontextentfernung und viele mehr, erläutert an 
vielen Beispielen. Zusätzlich wird erkennbar, wo wir selbst diese 
Techniken anwenden – das fördert nicht nur die Erkenntnis sondern 
auch das Mitgefühl.  
Optional kommt das Buch mit Spielkarten 
Auch erhältlich als Hörbuch 

  

 

Das Interview ist kein Gespräch. Es ist eine Bühne – und jemand 
anderes hat das Drehbuch geschrieben. 
Wer das nicht weiss, liefert Material. Gute Zitate, die falsch 
geschnitten werden. Richtige Aussagen, die im falschen Kontext 
landen. Ehrliche Antworten, die als Geständnisse gerahmt werden. 
Dieses Buch ist kein Medienkritik-Buch. Es ist ein Werkzeugkasten – 
für alle, die ein Mikrofon vor der Nase haben und wissen wollen, was 
sie dagegen tun können.7 Kapitel. 7 Werkzeuge: Was ein Interview 
wirklich ist. Die 7 häufigsten Fallen. Die drei Grundprinzipien der 
Souveränität – Ankern, Umrahmen, Abgrenzen. Vorbereitung in einer 
Stunde. Körper und Stimme. Was tun, wenn es schief läuft. Und was 
nach dem Interview zählt. 
Für Politiker, Aktivisten, Unternehmer, Whistleblower – für alle, die 
exponiert sind und verstehen wollen, wie das Spiel funktioniert. Damit 
sie aufhören, es mitzuspielen – und anfangen, es zu gestalten. 
In A5. Direkt. Zur Vorbereitung, zum Nachschlagen, zur 
Nachbereitung und bei Schwierigkeiten 
 

mailto:kontakt@SVFAB.ch


 

Schweizerischer Verein für ausgewogene Berichterstattung 
Association suisse pour une information équilibrée 
Associazione svizzera per un reporting equilibrato 

 

 
 

Präsident: Schläpfer, David  -  Kontakt:   kontakt@SVFAB.ch  -  Adresse:    SVFAB, Postfach, CH-8021 Zürich 1 
Seite 40 

 

 

Du denkst, du siehst die Welt.In Wirklichkeit siehst du den Rahmen, 
den jemand um sie gelegt hat. Framing ist die älteste und eleganteste 
Manipulationstechnik der Welt. Sie verändert nicht die Fakten – sie 
verändert, was wir aus den Fakten machen. Wie wir fühlen. Was wir 
glauben. Wie wir entscheiden. Und sie funktioniert – weil wir alle 
mitmachen. Täglich. Unbewusst. Auch du. Dieses Buch ist kein 
trockenes Lehrbuch. Es ist ein Übungsbuch – spielerisch, direkt, 
voller Beispiele aus dem echten Leben. Du lernst nicht nur, wie 
andere dich framen. Du lernst, wie du selbst framest – und wie du es 
bewusst und fair einsetzen kannst. 
Denn wer Framing versteht, sieht die Welt klarer. Hört Nachrichten 
anders. Führt Gespräche souveräner. Und lässt sich nicht mehr so 
leicht einen Rahmen aufzwingen, den jemand anderes gewählt hat. 
Mit vielen Übungen und konkreten Beispielen aus Politik, Medien und 
Alltag – und dem einen oder anderen Schmunzeln. 
Framing mit Stil. Weil der Rahmen alles verändert. 
 

 

Die SRG kassiert 1.56 Milliarden Franken pro Jahr – zwangsweise, von 
jedem Haushalt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich 
beschweren. Es gibt sogar eine Instanz dafür: die UBI, die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen. 
Nur: Sie ist nicht unabhängig. Sie hat keine Sanktionsmöglichkeiten. 
Und sie entscheidet in 99.6% aller Fälle: nichts. 
Diese Analyse legt das System offen – sachlich, präzise, ohne 
Polemik. Verfahren, Personal, Befugnisse, Kosten, Statistik, 
Rechtsweg. Und die staatsrechtliche Prüfung, die zeigt: Das UBI-
System erfüllt keines der drei grundlegenden Kriterien – es ist nicht 
angemessen, nicht gewaltenteilig, nicht marktwirtschaftlich. 
Die Instanz, die Bürger schützen soll, schützt vor allem das System, 
das sie kontrollieren sollte. 
Ein Pflichtlektüre für alle, die eine Beschwerde erwägen – und für alle, 
die verstehen wollen, warum echte Medienaufsicht in der Schweiz 
noch aussteht. 
 

 

mailto:kontakt@SVFAB.ch

